Sehenswertes: am Vogelherdweg– sehr guter Ausblick auf mittelvogtländisches Kuppenland, Warthübel mit Aussicht zur Syrauer Windmühle, zum Julius-Mosen-Turm und bis ins Obere Vogtland, Kirche Jößnitz (Barockturm, Tafelbild von Lucas Cranach d. Ä.)
Der Panorama- Rundweg vermittelt einen Überblick über die Landschaft des Jößnitzer Wandergebietes. Am Vogelherdweg, der sich vorbei an Wiesen und Feldern schlängelt, erlebt man bereits nach wenigen Metern einen sehr guten Ausblick auf das Mittelvogtländische Kuppenland. Zunächst führt der Weg weiter durch ein kleines Waldstück. Wer Glück hat, kann durchaus verschiedene Wildtiere beobachten. Dann geht es etwas steiler bergan. Doch oben angelangt, wird der Anstieg mit einem herrlichen Ausblick entlohnt. Vom Warthübel aus, auf dem es auch manchmal einen Waldgottesdienst gibt, ist bei guter Sicht ein Blick bis in das obere Vogtland möglich. Besondere Wanderziele, wie die Syrauer Windmühle und der Julius-Mosen Turm, an der Talsperre Pöhl, sind zu sehen. Der Rückweg führt leicht bergab vorbei an der Jößnitzer Kirche. Wer noch etwas Zeit einplant, der kann in der Kirche den Altar, einen Taufstein -entstanden im Jahr 1598-, sowie ein konvexes Tafelbild aus der Werkstatt von Lucas Cranach d.Ä. besichtigen.
Diese Strecke ist auch für Nordic-Walking geeignet.
weitere Einkehrmöglichkeiten:
Schlosshotel Jößnitz – Fabrikstraße – Feldstraße – Auf der Warte – Warthübel – Lange Gasse – Schulweg – Bahnhofstraße – Grüne Gasse – Schlosshotel Jößnitz
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen